Evangelische Kindertagesstätten in Mannheim Evangelisch Kirche in Mannheim

Neuigkeiten

„Welttag des Buches“ im ElKiZ Kieselgrund

Am Samstag, dem 23.04.war der jährliche Welttag des Buches. Dies hat das Team des ElkiZ Kieselgrund zum Anlass genommen, nach über zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen endlich wieder eine Aktion für unsere Eltern anbieten zu können. Der Kontakt zu und die Gespräche mit den Eltern haben uns sehr gefehlt.

Unseren Flur, der normalerweise als Spielfläche für die Kinder dient, haben wir mit Sofas, Sesseln und Kissen gemütlich gestaltet. Im Angebot hatten wir eine Fülle von Bilderbüchern für alle Altersgruppen, auch in den unterschiedlichsten Sprachen. Dazu hatten wir viel Infomaterial zum Thema „Vorlesen“ in fast allen Sprachen, die unsere Eltern sprechen. Ebenso hat unserer Fachkraft für sprachliche Bildung, Frau Gander-Sarro viele Flyer der Stadtbüchereien besorgt, da wir immer versuchen, die Eltern mit den Angeboten in unserer Umgebung vertraut zu machen.

Dank Karin Janke kamen die Digitalen Medien ebenfalls nicht zu kurz und sie hat den Eltern viele Tipps zu interessanten Seiten wie z.B. „Stiftung Lesen“ im Internet gegeben, die informieren und sogar Bücher zum download anbieten.

Die Kinder hatten zuvor Einladungskarten gestaltet, die sie mit nach Hause nahmen. Viele Eltern nahmen die Einladung gerne an, mit Ihren Kindern Bücher anzuschauen, diese vorzulesen oder die Kinder „lesen“ zu lassen.

Für uns war es wunderbar, die vielen intensiven Momente zwischen Eltern, Großeltern und Kindern zu erleben und wir hatten den Eindruck, dass viele froh sind, wieder in den Austausch mit uns gehen zu können.

Wir waren sehr erfreut über die Resonanz dieser „Fluraktion“ und werden diese wieder regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themen anbieten.

Das Team vom ElKiZ