Evangelische Kindertagesstätten in Mannheim Evangelisch Kirche in Mannheim

Neuigkeiten

MVV unterstützt PV-Anlage mit 5.000 Euro

MVV-Ökosponsoringfonds: Auf dem Dach der evangelischen Kita in Seckenheim wird eine PV-Anlage für nachhaltigen Strom sorgen.

19.11.2021, 08:01 Uhr

(18.11.2021, Mannheim) Die Kita ist noch im Bau und wird bei Fertigstellung eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben. Diese nachhaltige Lösung unterstützt die MVV bereits jetzt mit 5.000 Euro aus dem MVV-Ökosponsoringfonds. Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer kam zur Baustelle nach Seckenheim und überreichte dort einen symbolischen Scheck.

Er freue sich sehr, sagte MVV-Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer, mit dieser Unterstützung aus dem Ökosponsoringfonds dazu beizutragen, „mit einer Photovoltaikanlage die Kraft der Sonne zu nutzen und Energie künftig klimafreundlich und damit nachhaltig zu erzeugen“.

Derzeit wird das Gemeindehaus der Erlösergemeinde in Seckenheim zu einer Kita mit Jugendtreff umgebaut. Der Bau in der Freiburger Straße soll im Sommer 2022 in Betrieb gehen. „Das Dach des Gebäudes soll begrünt und mit einer 20-kWp-Photovoltaikanlage ausgestattet werden, um die Kita mit grünem Strom zum Kochen und Heizen mittels Wärmepumpe versorgen zu können. Daher sind wir sehr glücklich, die Unterstützung aus dem MVV-Ökosponsoringfonds zu erhalten“, bedankt sich Klimaschutzmanagerin Dr. Carolin Banašek-Richter von der Evangelischen Kirche Mannheim.

Mit ihrem Klimaschutzkonzept setzt sich der Stadtkirchenbezirk Mannheim für die Bewahrung der Schöpfung und für Nachhaltigkeit ein. Dazu zählt auch die Produktion nachhaltigen Stroms. „Wo möglich, wollen wir PV-Anlagen auf Kita-Dächern installieren“, sagt Christian Förschler, Leiter der Bauabteilung der Evangelischen Kirche Mannheim. Aktuell sind PV-Anlagen auf sechs Kita-Dächern, auf dem Gebäude M1 und auf dem Gemeindezentrum Domstiftstraße in Sandhofen installiert. Geplant sind weitere PV-Anlagen auf mehr als vier weiteren Kita-Gebäuden.

Klimaschutzmanagerin Banašek-Richter hatte sich mit dem Projekt Freiburger Straße bei der Ausschreibung des MVV-Ökosponsoringfonds beworben, die erstmals 2020 aufgelegt wurde.

BU: Freuen sich über die Unterstützung des MVV-Ökosponsoringfonds beim Bau der PV-Anlage auf dem Kita-Dach in der Freiburger Straße, Seckenheim: (v.l.n.r.) Klimaschutzbeauftragte Carolin Banašek-Richter, Leiter Bauabteilung Christian Förschler, Kita-Leitung Sibylle Haensgen, MVV-Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer sowie Vera Onken und Anett Kruse vom Team Grüner Gockel und dem Ältestenkreis der Erlösergemeinde. Foto: MVV (dv)

Zurück

Frühere Neuigkeiten finden Sie im Archiv